Nachruf Margret Czerni-Sattelberger

Erinnerung an unsere langjährige Clubschwester Margret Czerni-Sattelberger  -  1926 - 2021

Margret Czerni wurde 1926 in Wien geboren, studierte Klavier, Anglistik und Theaterwissenschaften. Nach dem Krieg arbeitete sie als freie Journalistin. Ab 1950 lebte sie in Linz und war gemeinsam mit Haymo Pockberger am Aufbau von Radio Oberösterreich beteiligt. Sie moderierte Radiosendungen, schrieb über 200 Kinderhörspiele und war schriftstellerisch tätig. Als leidenschaftliche Bibliothekarin arbeitete sie im Adalbert-Stifter-Haus in Linz, wo sie Lesungen organisierte, zu denen sie immer Clubschwestern mitnahm. Bis zu ihrer Verletzung arbeitete sie auch als Theaterkritikerin.
Dem Club Linz I trat sie 1968 bei und war begeisterte Soroptimistin. 1975 – 1977 bekleidete sie das Amt der Präsidentin. Zahlreiche Ämter im Club und in der Union folgten. Von 1988 – 1996 editierte sie auch die Föderationszeitschrift „Der Link“.
Viele Clubschwestern sind durch sie Soroptimistinnen geworden und mit viel Engagement übernahm sie immer Ämter im Club. Nach einem Oberschenkelbruch im Jahr 2013 konnte sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Doch freute sie sich über Besuche und war am Clubleben interessiert, solange es ihre Krankheit zuließ. Wenige Tage nach ihrem 94. Geburtstag ist sie friedlich entschlafen.
Unser Mitgefühl gilt ihrem Sohn Christoph.
Wir behalten Margret als engagierte, kritische und humorvolle Clubschwester in Erinnerung.