Drei junge Künstlerinnen mit dem Linzer Soroptimist Kunstpreis ausgezeichnet!

Großer Andrang herrschte im voll besetzten Festsaal des Ursulinenhofs, als am 10. Oktober 2018 erstmals der Soroptimist Kunstpreis an drei junge Künstlerinnen vergeben wurde. Den Hauptpreis erhielt Sophie Hammer mit 7.000 Euro, die beiden Anerkennungspreise gingen an Hannah Kordes und Mahsa Teymouri mit je 3500 Euro.

In einem feierlichen Festakt - zu dem wir auch die Unionspräsidentin Marcella Sigmund-Graff begrüßen durfen - wurden die Auszeichnungen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und den Präsidentinnen der 4 Linzer Soroptimist Clubs überreicht, die mit ihrer Initiative talentierte Nachwuchskünstlerinnen unterstützen, damit sie ihre persönlichen Potentiale ausschöpfen und ihre Anliegen realisieren können. Auch heute noch sind Frauen in der Kunstwelt vergleichsweise unterrepräsentiert. Im Kunstkompass von 2017 etwa, sind im Ranking der Top 100 Künstler gerade einmal 18 Frauen gelistet. Und aus dem österreichischen Kunst-und Kulturbericht vom vergangenen Jahr geht hervor, dass der staatliche Ankauf zeitgenössischer Kunst nicht nur 10% mehr Kunstwerke von Männern umfasste, sondern, dass das Preisniveau für angekaufte Kunst von Frauen durchschnittlich um 13 % niedriger war.

Mit dem Soroptimist Künstlerinnenpreis den Fokus ausschließlich auf kunstschaffende Frauen zu richten, scheint damit nicht nur legitim, sondern gehört auch zu den Zielsetzungen des Soroptimismus - die Stellung von Frauen und Mädchen zu verbessern.

 

Kunstpreis LH

Die Preisträgerinnen mit den Präsidentinnen und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer  /  Foto:Wolfgang Winkler