Zum Inhalt springen

Die Kunst gewinnt

    10.11.2025 – Die vier Linzer Soroptimist Clubs Linz-Fidentia, Linz I, Linz Lentos und Linz Libertas verliehen gemeinsam den heurigen Künstlerinnenpreis. Dies bereits zum 4. Mal auf Linzer Boden und heuer auch im Beisein von LH Stv. und Frauenreferentin Mag. Christine Haberlander und dem Bürgermeister der Stadt Linz Mag. Dieter Prammer.

    Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und die Eröffnung deren Sonderausstellung fand im Atelierhaus Salzamt Linz statt. Kurator der Ausstellung ist der Leiter des Atelierhauses Holger Jagersberger. Zu sehen sind die Werke und Bilder noch bis 1. Dezember 2025.

    Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und Text

    Foto: (@Christoph Goldmann) Die Organisatoren und Gewinnerinnen gemeinsam mit LH Stv. Christine Haberlander und Bürgermeister Dieter Prammer

    Die Gewinnerinnen

    Lisa Reiter: Hauptpreis mit 5.000 Euro
    Gulim Askar: 1. Anerkennungspreis mit 3.000 Euro (gestiftet vom Club Linz I)
    Elena Lengauer: 2. Anerkennungspreis mit 2.000 Euro.

    Die Erstplatzierte Künstlerin Lisa Reiter studiert aktuell im Masterstudium an der Kunstuniversität Linz. Die Künstlerin interpretiert in ihren Werken „Räume und Dimensionen“, wie diese von Spuren menschlicher Interaktionen mit Leben erfüllt werden aber auch wie diese Räume sich als formendes Element einfügen.

    Weitere Preisträgerinnen sind Gulim Askar (1. Anerkennungspreis), eine Multimedia Künstlerin und Illustratorin, Elena Lengauer (2. Anerkennungspreis), gelernte Hutmacherin, die in ihrer Kunst organische-, gefundene- und synthetische Materialien, verarbeitet und Magdalena Maller (Artist in Residency), die meist mit Ei-Tempera, Pigment und Ölfarben ihre geschichtlichen und politischen Themen verarbeitet. Beide studieren an der Kunstuniversität Linz.