- Gemeinsam wirken – für eine gerechtere Welt

Unter diesem Motto möchte ich meine Präsidentschaft anlegen. Das soll sich nicht nur in Projekten zeigen, sondern auch in der Themenauswahl zu den Clubabenden.
Die Zeiten werden stürmischer und Frauenrechte stehen, neben dem Klimaschutz, überall auf der Kippe. Das fängt bei der Infragestellung von Teilzeitarbeit an, geht über die Kürzung von Fördermitteln für Frauenprojekte und hört bei der Verweigerung von Schulbildung in Afghanistan nicht auf.
Gemeinsam können wir aber Zeichen setzen. Denn auch wenn es uns heute nicht selber betrifft – wie schnell sich die Rahmenbedingungen ändern, kann aktuell sehr gut in den USA gesehen werden. Jede Investition in die Bildung und Förderung von Frauen und Mädchen zahlt in die Erhaltung unserer Unabhängigkeit ein.
Wir starten daher das Jahr 2026 mit einem spannenden Einblick in die Arbeit von maiz bei unserem Februar-Clubabend. Gäste sind herzlich willkommen: https://linz1.soroptimist.at/event/februar-clubabend-maiz-autonomes-zentrum-von-fuer-migratinnen/
Lasst uns gemeinsam für eine gerechtere Welt kämpfen – bei uns und in der ganzen Welt!
Eure FraukeFotocredit: Pixabay/CQF-avocat
- Frauke Wurmböck erneut Präsidentin

Mit Jänner hat Frauke Wurmböck den Staffelstab von Wilma Steinbacher-Mittermeir übernommen.
Unter dem Motto „Gemeinsam wirken – für eine gerechtere Welt“ tritt zum 01.01.2026 eine erfahrene Präsidentin ihr Amt an. Bereits vom Oktober 2019 bis September 2021 hat Frauke Wurmböck den Club geleitet. Und damit in schwierigen Zeiten, die geprägt waren von wochenlangen Corona-Lockdowns und komplizierten Abstandsregeln, nicht nur den den Club zusammengehalten, sondern auch neue Projekte angegangen. Das Jahr 2026 wird eine Reihe von Neuerungen, aber auch das Intensivieren von Altbewährtem bringen. Ab jetzt wird Frauke euch dann hier über unsere Arbeit regelmässig auf dem Laufenden halten.
Der Club Linz I wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr!
- CSW68 in New York

Beschleunigung der Gleichstellung der Geschlechter
Liebe Sorores,
gemeinsam mit Soroptimistinnen aus allen Unionen werde ich als Vertreterin der österreichischen Union am CSW68 in New York teilnehmen. Die 68. UN Frauenrechtskommission CSW. (= Commission on the Status of Women) beschäftigt sich mit dem Thema „Beschleunigung der Gleichstellung der Geschlechter“ und „Teilhabe aller Frauen und Mädchen durch Armutsbekämpfung sowie durch die geschlechtergerechte Stärkung von Institutionen und Finanzpolitik“.
Die CSW ist die Fachkommission der Vereinten Nationen für Gleichstellung der Geschlechter und die Förderung von Frauenrechten. Sie tagt vom 11. – 22. März 2024 in New York. Wie in jedem Jahr treffen sich 45 Mitgliedsstaaten mit dem Ziel, eine politische Leitlinie für die Gesamtheit aller UN-Staaten zu erarbeiten.
Auch Ihr könnt die Veranstaltung über UN Web TV online mitverfolgen: https://webtv.un.org/en
Als ECOSOC-akkreditierte Organisation hat SI Europa das Privileg, vor Ort am CSW teilzunehmen.
Fast 40 Soroptimistinnen aus allen Unionen werden in New York sein. Damit bilden wir dort die größte Delegation von den insgesamt 100 Soroptimistinnen. Hunderte von Veranstaltungen finden parallel zu den offiziellen Verhandlungen statt, viele davon hybrid. Die Veranstaltungen in der General Assembly Hall der UN werden auf YouTube übertragen. So können alle Interessierte an diesen spannenden Veranstaltungen weltweit teilnehmen.
Weitere Informationen findet ihr hier: https://unwomen.de/68-sitzung-der-frauenrechtskommission-der-vereinten-nationen/ - Unser Netzwerk …

.. und unsere Partnerschaften
Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk von Frauen, die sich füreinander einsetzen. Unsere Organisation bietet eine Plattform, auf der Frauen aus unterschiedlichen Berufen und Lebensbereichen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu inspirieren und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.
Eines der Hauptmerkmale von Soroptimist International, das uns zu einem attraktiven Netzwerk macht, ist die Vielfalt unserer Mitglieder. Wir sind stolz darauf, Frauen aus verschiedenen Altersgruppen, Berufen, Kulturen und Lebenserfahrungen in unseren Reihen zu haben. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen in unsere Projekte und Initiativen einzubringen. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen können wir gemeinsam innovative Lösungen entwickeln und unsere Ziele effektiv erreichen.
Ein weiterer Grund, warum Soroptimist International ein attraktives Netzwerk ist, liegt in unserer starken Verbindung zu anderen Organisationen und Institutionen.
Durch strategische Partnerschaften und Kooperationen können wir unsere Reichweite erweitern und unsere Bemühungen verstärken. Wir arbeiten mit anderen NGOs, Bildungseinrichtungen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen, um gemeinsam positive Veränderungen anzustoßen.
Diese Vernetzung ermöglicht es uns, unsere Stimme zu verstärken und unsere Anliegen auf internationaler Ebene zu vertreten. - DIE STAFFEL WURDE ÜBERGEBEN: BRIGITTA PROMBERGER ÜBERNIMMT DIE PRÄSIDENTSCHAFT

Am 21. September 2021 hat Frauke Wurmböck die Präsidentschaft an Brigitta Promberger übergeben.
In den letzten 2 Jahren durften wir im November 2019 den vorerst letzten Adventmarkt in der HYPO Landesbank veranstalten. Anfang März 2020 machte die GV der Union in Linz Station. Auch das 1. Benefizkonzert „SI CLUB LINZ I goes BRUCKNER-UNI“ fand noch statt.
Ein paar Tage später überraschte uns der 1. Corona-Lockdown. Dank Frauke Wurmböck gelang es ohne Verzögerung, unsere Club-Abende online abzuhalten. Mit tollen Vorträgen über das Autonome Frauenzentrum, Obdachlosigkeit bei Frauen, einem Poetry Slam zum Faschingsclubabend bis hin zu unserer Privatsphäre im Internet konnten wir die Zeit bis zum ersten realen Treffen richtig gut überbrücken.Höhepunkte ihrer Präsidentschaft waren auch die Charterfeier unseres Patenclubs Attersee im Juni 2021 und das Jubiläum der Soroptimistinnen „100 Jahre – Road to Equality“ im Juli 2021.
Frauke Wurmböck bedankt sich auch noch einmal bei allen für die tolle Unterstützung in den letzten 2 Jahren!
Unserer neuen Präsidentin wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre!
Frauke Wurmböck und Brigitta Promberger (v.l.)